Vor dem Fotografieren

  • Kamera probeweise einschalten!
  • Bei unseren Kameras ist der Hauptschalter meistens am Auslöser. Das ist aber nicht bei allen Kameras so, kleine Kameras haben diesen oft auf der Oberseite, manche auch auf der Rückseite. Genau hinsehen.
  • Ist der Akku genügend geladen ? Es sollten wenigstens 50% sein.
  • Wenn sich die Kamera nicht einschalten lässt: Ist überhaupt ein Akku eingelegt?
  • Ist genügend Platz auf der Speicherkarte? Platz für 100 Bilder ist gut, mehr schadet nicht.
  • Bei den Spiegelreflexkameras zusätzlich kontrollieren:
  • Ist der Autofokus eingeschaltet? (An unseren Kameras sind kleine Schalter AF-MF. Diese müssen sicher auf AF stehen. Manchmal gibt es auch am Objektiv einen solchen Schalter.)

Kontrolle des Autofokus: Kamera auf einen Gegenstand in der Nähe halten, Auslöser antippen, dann Kamera auf einen Gegenstand in einiger Entfernung halten, Auslöser neu antippen. Wenn alles in Ordnung ist, stellt sich die Kamera jeweils neu scharf. Die meisten Kameras piepen dabei.Einzelheiten siehe Autofokus und autofokus_fortgeschrittene

Grundeinstellungen

Wenn du in der Zeitungs-AG fotografierst, bekommst du die Kamera normalerweise mit passenden Grundeinstellungen. Daran solltest du nichts ändern und auch an den Knöpfen der Kamera nicht herumspielen. Falls du doch einmal selbst einstellen musst, folgende Grundeinstellungen: - Programmwahlrad bei den Spiegelreflexkameras, Menü Kameraeinstellungen bei den kleinen Kameras: P

  1. ISO-Einstellung: Winter draußen: 400-800, Sommer draußen: 200-400,
  2. zum Blitzen 400-800 im kleinen Raum, 800-1600 im großen Raum.

Bildfolge: Einzelbild

Wichtig

  • Wenn Du längere Zeit fotografierst, kontrolliere zwischendurch, ob noch alles stimmt. Die ISO-Einstellung und die Bildfolge verstellt man manchmal aus Versehen.

Wenn du das erste Mal fotografierst

Jetzt geht es ans Werk. Wenn du dich erst einmal mit der Kamera vertraut machen willst, mache Aufgabe 1. Wenn Du die Kamera schon kennst und weitere Informationen suchst, gehe in die Übersicht, um zu sehen, welche weiteren Informationen Du in diesem Wiki findest.