Piwigo

Gehört eigentlich nicht in „Fotografie einfach“, ist derzeit mehr eine für mich zugängliche Erinnerung:1) Die Rechteverwaltung in Piwigo ist etwas hakelig.

In der Albenverwaltung gibt es eine Tabelle Entsperrt/Gesperrt. Steht hier „Gesperrt“, ist das Album zu „Wartungszwecken“ komplett gesperrt und nur für Administratoren zugänglich. Hier muss also in der Regel „Entsperrt“ stehen.

Daneben liegt die Tabelle „Öffentlich/Privat“. Wenn hier „Öffentlich“ steht, sind die Bilder für jeden ohne Passwort/Benutzernamen zugänglich. Steht hier „Privat“, muss bei den einzelnen Alben noch festgelegt werden, wer die Bilder sehen darf. Für mein Piwigo, das überwiegend Fotos aus der Schule enthält, ist hier in der Regel „Privat“ die richtige Einstellung.

1)
Eventuell werde ich hier einen Extra-Bereich mit Hinweisen zu Piwigo anlegen.