Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


koepfe

Köpfe

Auf vielen Fotos sind Köpfe abgeschnitten oder angeschnitten. Nach Möglichkeit sollte man das vermeiden. Besonders halb (unterhalb der Augen) oder ganz (am Hals) abegeschnittene Köpfe wirken sehr unschön. Das linke Bild geht gar nicht! Das rechte Bild ist besser.Noch besser wäre es gewesen, der Kopf des Jungen wäre ganz zu sehen.

Geht besser etwas weiter zurück oder stellt den Zoom auf einen größeren Winkel. Wenn nötig, kann man später immer noch einen Ausschnitt machen, wenn die Bildqualität gut genug ist.

Noch ein Beispiel, an dem man gleich verschiedenes lernen kann: Die Bildidee ist gut. Aber: Der Kopf der Lehrerin ist ganz abgeschnitten. Der Kopf von 3 Mädchen ist teilweise abgeschnitten. Hätte man das vermieden - zum Beispiel, indem man die Kamera hochkant gehalten hätte, wären noch 2 Fehler vorhanden: Das Gesicht eines der Kinder ist durch das Instrument verdeckt. Ein Kind guckt nur auf das Instrument.

Aber: Nicht verzagen! Fehler sind dazu da, dass man daran lernt, wie es besser geht.

Siehe auch:Gruppenfotos

koepfe.txt · Zuletzt geändert: 2017/12/03 21:56 von l_dietert