Bildfolge

Normalerweise fotografieren wir einzelne Bilder. Die heutigen Kameras bieten aber verschiedene Möglichkeiten. Da hier oft versehentlich etwas verstellt wird, ein kurzer Hinweis dazu: Die Einstellung erfolgt, indem du die Taste rechts drückst; bei den meisten Kameras auf der Rückseite.

Dann werden auf dem Bildschirm die verschiedenen Möglichkeiten mit Zeichen und in Worten angezeigt. Voreingestellt ist Einzelbild, solange nicht an der Kamera herumgestellt wurde. Falls was anderes zu sehen ist, solltest Du auf „Einzelbild“ zurückstellen.

Ganz selten ist vielleicht noch der Selbstauslöser von Bedeutung(Zeichen: Kreis mit Pfeil darin). Damit kannst du die Kamera auf eine feste Unterlage, z.B. einen Tisch, stellen, auslösen und ein Bild mit einer längeren Belichtungszeit machen, ohne zu verwackeln. Das funktioniert aber nur, wenn sich das, was du fotografierst, nicht bewegt, z.B. ein Bild. Solche Gelegenheiten kommen aber selten vor, meistens kann man ja keine passende Unterlage und auch kein Stativ. Wenn diese Einstellung versehentlich gewählt wurde, blinkt und piept die Kamera, und du denkst, etwas ist kaputt. Also schnell zurückstellen. Die anderen Einstellungen erkläre ich hier nicht, weil wir sie normalerweise nicht brauchen, es aber auch nicht schlimm ist, wenn sie versehentlich eingestellt sind.